Direkt zum Inhalt
Startseite
CVJM Eberstadt

Main navigation

  • Startseite
  • Über uns
    • Vorstand
    • Freizeitheim Münchweiler
    • Vereinsheim
    • Grillplatz
    • Feldküche
    • Kleidersammlung
    • Wachsreste
    • Förderer & Sponsoren
  • Termine
  • JHV
  • Kontakt
  • Angebote
    • Gruppen
    • Ausschüsse
  • Mitglied werden

Pfadnavigation

  1. Startseite

Urlaub vom verstrahlten Alltag

Seit 1992 lädt der CVJM Darmstadt-Eberstadt Kinder aus Weißrussland 3 Wochen nach Eberstadtzu einem "Urlaub vom verstrahlten Alltag" ein. Immer noch leiden die Menschen an den Folgen des Reaktorunfalls in Tschnerobyl. Durch den Urlaub in unverstrahlter Umgebung steigt die Gesundheit und die Lebensqualität der Kinder. Klinische Studien haben bewiesen, dass solche Auszeiten für die Kinder und ihre Familien einen deutlichen Zugewinn an Gesundheit und Lebensqualität bedeuten. Außerdem dient es zur Völkerverständigung und gegenseitigem kennenlernen unterschiedlicher Lebensweisen. Die 12 Kinder sind Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse des Dorfes Wishnewa und Woloschin in Weißrussland und werden von 4 Betreuerinnen begleitet. Über die Jahre haben sich sehr intensive Kontakte ergeben, auch Gegenbesuche haben stattgefunden. Ein Team des CVJM kümmert sich mit weiteren ehrenamtlichen Helfern während des Aufenthaltes um die Unterkunft, Verpflegung, organisiert Ausflüge und medizinische Untersuchungen, die dankenswerter Weise kostenfrei durchgeführt werden. Ebenfalls im Programm enthalten sind Kontakte zu den demokratisch gewählten Gremien und täglich stattfindende biblische Verkündigung.

Jedes Jahr entstehen Kosten von rd. 15.000 €, die immer wieder durch Spenden von Privatpersonen gedeckt wurden. Die Spende ist steuerlich abzugsfähig. Der CVJM Eberstadt benötigt auch in diesem Jahr wieder private Spender, die diesen Aufenthalt mit ermöglichen. Spenden bitte unter dem Vermerk „Belarus“ auf das Konto des CVJM (DE74 508 501 50 000 400 49 14) überweisen. Am Montag, 16. Juli 2018 findet die Abschiedsfeier im CVJM Heim in der Schlossstraße 9 statt, zu der alle Spenderinnen und Spender sowie Interessierte herzlich eingeladen sind.

Unserer Geschichte von
1952 bis heute.

Chronik öffnen

Neue Beiträge

Kartoffelgratin, Frikadelle/Gemüseburger und Salat
Ferienspiele in den Herbstferien
Reis mit Fesenjon (Hähnchen), Gheimek (Rind) oder vegetarischer Gemüsesoße, Salat, Scholezard
Würstchengulasch (auch vegan), Gabelspaghetti, Salat und Himbeerquark
Chili con/sin Carne im März
RSS-Feed

Über den CVJM

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) ist eine weltweite christliche Jugendorganisation, die überwiegend junge Menschen geistlich fördert, für soziale Verantwortung eintritt und Gemeinschaft unter ihnen aufbaut. Der CVJM bietet Programme und Aktivitäten an, die verschiedene Bedürfnisse junger Menschen ansprechen und sie in ihrer persönlichen und spirituellen Entwicklung unterstützen.

Fußzeile

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

User account menu

  • Anmelden

Spenden

IBAN: DE74 5085 0150 0004 0049 14
BIC: HELADEF1DAS (Sparkasse Darmstadt)

QR-Code

QR Code für diese Seite herunterladen